keyvisualkeyvisual
Home
Wir über uns
Permakultur
Führungen
Produkte
Bildergalerie
Öffnungszeiten
So finden Sie uns
Kontakt
Impressum
Sitemap
Datenschutz

Permakultur

Permakultur, Faszination Permakultur. Seit vielen Jahren begeistert mich das Thema Permakultur. Nach der Lektüre zahlreicher Bücher, sämtlicher Werke von Sepp Holzer, durfte ich im Jahr 2006 den Krameterhof des Agrarrebellen in Österreich besuchen.

"Die Permakultur nach Sepp Holzer beinhaltet Landschaftsgestaltung (Terrassen, Hügel- und Hochbeete, Feuchtbiotope, Kleinklimazonen etc.), Agroforstwirtschaft (Einbeziehung von Bäumen und Sträuchern in die Nutzung), Fischerei, Wasserpflanzen, Tierhaltung, Obstbau und die Kultivierung von Heilkräutern."*

Dieser Besuch ermutigte mich, Kontakt mit dem Permakulturberater, Herrn Helmut Öhler, aufzunehmen. Herr Öhler war es schließlich, der mich letztlich dazu bewegte, mit der Anlage einer Permakultur zu beginnen. Er war es auch, der mir fundiert mit Rat zur Seite stand.

Und so enstand Schritt für Schritt eine nach den Grundsätzen der Permakultur angelegte Hügelbeetlandschaft. Mittlerweile ist sie auf eine Größe von fast einem Hektar angewachsen. Auch Teiche und Tümpel bereichern unsere Hügelbeetlandschaft und schaffen Lebensraum für zahlreiche Lebewesen.

Fotos unserer Permakultur können Sie sich in der Rubrik "Bildergalerie" ansehen.

Unsere Permakultur kann nach vorheriger Anmeldung gern besichtigt werden. Eine Führung dauert ca. zwei Stunden.